.
  • hilfecenter

    Universal-Datensatz

  • Der Text-Editor

    Unser CMS benutzt einen Text-Editor, um das Platzieren von Text zu erlauben. Eine genaue Beschreibung zur Nutzung und zum Funktionsumfang findet man unter Basics.


    Daten

    Unter Daten werden die wichtigsten Informationen des Datensatzes hinterlegt. Als erstes wird festgelegt, an welchem Button dieser erscheinen soll. Natürlich kann ein Datensatz an mehreren Buttons hinterlegt werden, das wird jedoch über den Reiter Menü geregelt.

    Position in Liste definiert den Standort des Datensatzes innerhalb des Buttons. Das bedeutet, dass dem System übermittelt wird, wie sich mehrere Datensätze an einem Button sortieren sollen. Hierbei empfehlen wir Zehnerschritte zur Sortierung, sprich: 10, 20, 30, 40, etc. Es steht 10 vor 20, 20 vor 30, und so weiter. Der Vorteil hierbei ist, dass nicht alle Positionsnummern geändert werden müssen, wenn ein neuer Datensatz zwischen dem ersten und zweiten stehen soll. Es reicht dann also eine 15 (oder 12, etc.) zu vergeben.

    Detailansicht von ersetzt den Punkt Standard-Button. Wenn hier ein anderer Datensatz ausgewählt wird, wird dieser Datensatz dem ausgewählten untergeordnet. Somit können Universal-Datensätze anderen Standard-Datensätze in die Details gesetzt werden.

    Sichtbar legt fest, ob der Datensatz auf der Website selbst erscheinen soll (Haken gesetzt). Hier ist standardmäßig der Haken gesetzt. Willst du den Datensatz nicht anzeigen, klicke auf das Kästchen, um den Haken zu entfernen.

    Mit Zeit kann man einen festen Zeitraum festlegen, in dem der Datensatz angezeigt werden soll. Wird der Haken hier gesetzt, kann das Start- und Enddatum (jeweils inklusive Uhrzeit) eingegeben werden. Nach Ablauf dieses Zeitraums wird der Datensatz automatisch auf nicht sichtbar gesetzt.

    Ist der Haken bei In Suche gesetzt, wird erlaubt, dass die Suchfunktion, die man auf der Website einbinden kann, diesen Datensatz durchsucht. Somit können Kunden über Schlagwörter, die auf diesen Datensatz zutreffen, diesen in den Suchergebnissen gelistet bekommen. Welche Teile des Datensatzes von der Suchfunktion berücksichtigt werden sollen, kann man über den Administrationspunkt Such-Optionen unter Konfiguration bestimmen.

    Unter Titel wird die Überschrift des Datensatzes gewählt. Dieser wird nur auf der Website angezeigt, wenn man unter Layout Titel anzeigen ausgewählt hat. Ansonsten muss man wenn gewünscht einen extra Titel in den Text Editor reinschreiben und diesen wenn gewünscht als H1, H2 oder H3 formatieren.

    Im Textbereich kann man den Text platzieren, der auf der Website angezeigt werden soll.


    Menü


    In diesem Reiter hat man die Möglichkeit den Universal-Datensatz nicht nur an seinem Standard-Button anzuzeigen, sondern an jeden Button, den man für sinnvoll erachten.

    Immer sichtbar erlaubt mit einem einfachen Klick diesen Datensatz jedem verfügbaren Button zuzuweisen. Beachte jedoch, dass der Inhalt auch an jenen Buttons erscheint, an denen zuvor nichts hing und die direkt den entsprechenden Unterbutton angezeigt haben.

    Mittels Alles auswählen habt man die Möglichkeit, alle aufgeführten Buttons anzuwählen bzw. abzuwählen. Dies erleichtert die Sortierung bei einer sehr großen Anzahl an Buttons.

    Das Suchfeld ermöglicht das Filtern der Buttons. Somit kann man sich bei einer großen Navigation lediglich den entsprechenden Button anzeigen lassen, der dem Suchbegriff entspricht. Die Button-Liste wird automatisch schon während der Eingabe aktualisiert.

    Es folgt die Liste aller verfügbaren Buttons. Hier kann man in der Zeile eines jeden Buttons das Klickfeld aktivieren, um den entsprechenden Datensatz diesem Button zuzuweisen. In das leere Feld hinter dem Klickfeld kann man dann die gewünschte Positionsnummer für diesen Datensatz hinterlegen. Man kann einen Universal-Datensatz beliebig vielen Buttons anhängen.


    Layout


    Bei Position auf Seite kann man im Dropdown Menü die Position des Datensatzes auf der Website auswählen. Hierbei stehen fast unbegrenzte Möglichkeiten offen.

    Wenn man Titel anzeigen anklickt, wird der Titel, den man zuvor unter Daten eingefügt haben, angezeigt.


    Sprachen

    Der Reiter Sprachen ist nur für den Fall interessant, wenn die Website über mehrere Sprachen verfügt. Hier kann man automatisch die Inhalte einer Sprache in die einer anderen übertragen.

    Das hat den Vorteil, dass der zu übersetzende Text direkt angezeigt wird und überschrieben werden kann. So muss man nicht die Sprachversion wechseln, um zu sehen, welcher Text in der anderen Sprache genutzt wurde.