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Turbomail

Turbomail.de ist das Webmail-System der Seltmann GmbH.
Hier können Sie Ihre E-Mail-Adressen abrufen und die Postfächer entsprechend konfigurieren. (Für Exchange Postfächer besuchen Sie bitte exchange2013-mailbox.eu)

Grundsätzliches

Sobald Sie in Ihrem Browser www.turbomail.de (für Exchange Postfächer: https://exchange2013-mailbox.eu) aufgerufen haben, erscheint die Login-Maske.

Hier geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein.

Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit zwischen zwei Darstellungsmodi zu wählen, dynamisch (Standard) und einfach. Bleibt automatisch ausgewählt, wird immer die dynamische Ansicht genutzt.

Bitte beachten Sie, dass aus Gründen der Übersichtlichkeit für alle weiteren Informationen bezüglich Turbomail die dynamische Ansicht gewählt wurde. Wir empfehlen Ihnen daher, diese ebenfalls als Standard-Ansicht zu wählen.

E-Mails verfassen

Um eine neue E-Mail über das Online-Portal zu verfassen, klicken Sie einfach auf den großen grünen Button in der Navigation auf der linken Seite. Dieser ist mit Neue Nachricht beschriftet.

Daraufhin öffnet sich die Bearbeitungsmaske für neue E-Mails.

  • Geben Sie den gewünschten Empfänger über das Feld An: an. Auf Wunsch können Sie per Klick auf Cc hinzufügen bzw. Bcc hinzufügen weitere Empfänger hinterlegen. Hierbei sollten Sie beachten, dass Empfänger, die über Cc hinzugefügt werden, für alle sichtbar sind, wohingegen jene unter Bcc den anderen nicht angezeigt werden.
  • Bei Betreff hinterlegen Sie den allgemeinen Betreff der E-Mail.
  • Danach finden Sie das Feld zum Hinzufügen eines Anhanges. (Bitte beachten Sie, dass mit Dateigrößen über 10-20 MB Probleme beim Upload bzw. beim Empfänger entstehen können. Versuchen Sie also stets möglichst kleine Dateien anzuhängen.)
  • Der folgende Bereich ist für den Inhalt der E-Mail reserviert. Standardmäßig wird reiner Text verwendet. Wurde in den Benutzereinstellungen auf HTML umgeschaltet, sehen Sie an dieser Stelle den Standar-Editor.

Ordnerstruktur

Sie haben die Möglichkeit neben den Standardordnern auch personalisierte Ordner anzulegen, um Ihr Postfach damit besser zu strukturieren und aufzuräumen.

  • Um einen neuen Ordner anzulegen, klicken Sie in der Navigation auf der linken Seite auf Ordneraktionen. Daraufhin klappen die Bearbeitungsmöglichkeiten auf.
  • Hier wählen Sie Neuer Ordner und geben diesem die gewünschte Bezeichnung.
  • Ein weiterer Klick auf OK erstellt den Ordner, der sich nun unterhalb der Ordneraktionen in alphabetischer Reihenfolge sortiert.

E-Mails können Sie nun per Drag & Drop in den gewünschten Ordner ziehen.

  • Ein Klick auf den Ordner selbst öffnet diesen und zeigt alle darin gespeicherten E-Mails an.
  • Wünschen Sie einen Ordner mit Unterordnern zu füllen, führen Sie einfach einen Rechtsklick auf den enstprechenden Ordner aus und wählen daraufhin in der Liste Unterordner erstellen aus. Ein kleines + neben dem Ordnersymbol zeigt, dass dieser Ordner über Unterordner verfügt.
  • Bei einem Klick auf das + klappen die Unterordner aus.

Weitere Einstellungsmöglichkeiten betreffend Ordnern finden Sie per Rechtsklick auf den entsprechenden Ordner.

Benutzereinstellungen

Allgemein

In den allgemeinen Einstellungen werden Ihre persönlichen Daten hinterlegt, die als Absender dienen (Name und E-Mail).

Weiterhin haben Sie die Möglichkeit Sprache und Zeit des Online-Portals anzugleichen. Ändern Sie die Standardwerte, passen sich die Zeitangaben in den bereits empfangenen E-Mails automatisch an. Gleichzeitig stellt sich das System auch automatisch auf die dort eingestellte Sprache um - Sofern geändert.

Webmail

Ein Klick auf Persönliche Angaben erlaubt es Ihnen, eine Signatur oder Alias-Adressen zu hinterlegen.

Unter Neue Nachricht können Sie das Erstellen von E-Mails näher definieren. Die Art des E-Mail-Versandes (reiner Text oder HTML) und die Bearbeitungsmaske können hier angepasst werden. Es können auch E-Mail-Vorlagen hinterlegt werden.

Der Navigationspunkt Nachricht umfasst die Darstellung von empfangenen E-Mails im Online-Portal. Gleichzeitig bietet er auch über Nachrichten löschen und verschieben Einstellungen betreffend des Löschens von E-Mails.

Hier können Sie z.B. auswählen, wie lange E-Mails im Papierkorb verweilen sollen, ob dieser überhaupt aktiv sein soll oder wie oft der Papierkorb entleert werden soll.

turbomail.txt · Zuletzt geändert: 2019/03/27 12:19 von Seltmann GmbH