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E-Mail-Adresse einrichten (Mozilla Thunderbird)

Hier erfahren Sie, wie Sie eine E-Mail-Adresse in Mozilla Thunderbird auf Ihrem Macintosh einrichten können. Die Beispielbilder wurden unter Mac OS X 10.6.8 erstellt. Die genutzte Mozilla Thunderbird-Version ist 31.5.0. Sollten sich einzelne Bereiche seitdem geändert haben und dadurch Komplikationen beim Einrichten entstehen, können Sie gerne eine E-Mail an uns schreiben.

Account hinzufügen

Begeben Sie sich mit einem Klick auf Extras, Konten-Einstellungen zu den Einstellungen von Mozilla Thunderbird. Dort klicken Sie auf die Auswahlliste Konten-Aktion im unteren linken Eck des Fensters. In der sich öffnenden Liste klicken Sie auf E-Mail-Konto hinzufügen.

Grundkonfiguration

Folgend müssen die Grunddaten des E-Mail-Servers hinterlegt werden.

Eine Eigenart des Mozilla Thunderbirds ist es, die Daten des Posteingangs- und -ausgangsservers automatisch zu erkennen. Dies ist jedoch von E-Mail-Adresse zu E-Mail-Adresse verschieden. Aus diesem Grund nennen wir Ihnen beide Vorgehensweisen.

  • Geben Sie zunächst Ihren Namen (Absender), Ihre E-Mail-Adresse und das Passwort ein. Thunderbird überpüft nun direkt, ob es die Serverdaten erkennen kann. Gelingt dies, werden Ihnen diese unterhalb angezeigt.

Entscheiden Sie sich dann für einen Postfachtyp

In unserem Beispiel nutzen wir POP3.

  • Ein Klick auf Fertig schließt das Einrichten ab.

Sollte Thunderbird die Serverdaten nicht automatisch erkennen, müssen diese manuell eingegeben werden.

  • Wählen Sie zuerst den Postfachtyp und geben Sie die Daten für den Posteingangs-Server ein. Dieser setzt sich wie folgt zusammen: postfachtyp.ihre-Domain.de (bei POP3: pop3.ihre-domain.de; bei IMAP: imap.ihre-domain.de).
  • Im letzten Feld der Zeile (Authentifizierung) wählen Sie Passwort, normal aus.

Es folgen die Daten des Postausgangs-Server. Dieser ist für POP3 und IMAP gleich, nämlich smtp.ihre-domain.de.

  • Auch hier wählen Sie im letzten Feld der Zeile (Authentifizierung) Passwort, normal aus.
  • Als Benutzername geben Sie, sowohl für Posteingangs- und -ausgangsserver, einfach Ihre E-Mail-Adresse an.
  • Ein Klick auf Fertig schließt das Einrichten ab.

Zusätzliche Einstellungen

Jetzt, da Ihre E-Mail-Adresse in der Account-Übersicht gelistet ist, können die dazugehörigen Einstellungen jederzeit modifiziert werden.

  • Klicken Sie also in den Konten-Einstellungen auf Server-Einstellungen. Hier prüfen Sie, ob der Haken bei Nachrichten auf dem Server belassen gesetzt ist.
  • Falls nicht, klicken Sie bitte auf das Kästchen und setzen Sie den Haken. Somit stellen Sie sicher, dass beim Abruf der E-Mails über Apple Mail die E-Mails auch auf dem Server bleiben und diese dadurch auch gleichzeitig noch über andere Geräte empfangen werden können.
  • Danach prüfen Sie die Einstellungen unter Postausgangs-Server (SMTP). Hier muss in der Liste unter Authentifizierungsmethode Passwort, normal ausgewählt sein.
  • Falls nicht, klicken Sie bitte auf Bearbeiten und wählen Sie die genannte Einstellung aus.
  • Schließen Sie das Fenster, um die Bearbeitung der Kontoeinstellungen abzuschließen.

Nun können Sie E-Mails über Ihre neue E-Mail-Adresse empfangen und versenden.

SSL-Verschlüsselung

Grundsätzlich werden alle E-Mail-Postfächer, die über die Seltmann GmbH bereitgestellt werden, verschlüsselt. Unsere sicheren Server garantieren einen reibungslosen Umgang.

Sollten Sie dennoch ein Empfangen und Versenden via SSL wünschen, müssen Sie andere Serverdaten hinterlegen.
Sie haben die Möglichkeit zwischen je zwei Serveradressen für SSL-Versand und -Empfang zu wählen.

Achtung! Wenn Mozilla Thunderbird beim Einrichten des E-Mail-Postfaches die Serverdaten automatisch erkannt hat, wird immer die SSL-Verschlüsselung gewählt. Ein manuelles Umtragen der Serverdaten ist also nicht erforderlich.

Variante 1

Die Serveradressen der ersten Variante lauten sslin.df.eu und sslout.df.eu.

Geben Sie also bei der Einrichtung des Posteingangsservers anstelle von pop3.ihre-domain.de bzw imap.ihre-domain.de den SSL-Server sslin.df.eu ein.

Nutzen Sie POP3 als Postfachtyp, lautet der Eingangsport 995, bei IMAP 993.

Beim Einrichten des Postausgangsservers wird sslout.df.eu anstelle von smtp.ihre-domain.de genutzt. Hier wird 465 als Ausgangsport genutzt.

Variante 2

Sollten die in Variante 1 genannten Serverdaten nicht funktionieren, können Sie gerne auch die folgenden nutzen: Für den Posteingangsserver geben Sie sslmailpool.ispgateway.de anstatt pop3.ihre-domain.de bzw imap.ihre-domain.de an.

Der Postausgangsserver lautet dann smtprelaypool.ispgateway.de anstelle von smtp.ihre-domain.de.

Die Ports für Posteingang und -ausgang sind jedoch die gleichen wie in Variante 1.

einrichtung-thunderbird.txt · Zuletzt geändert: 2019/03/22 10:23 von Seltmann GmbH