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E-Mail-Adresse einrichten (Apple Mail)

Hier erfahren Sie, wie Sie eine E-Mail-Adresse in Apple Mail auf Ihrem Macintosh einrichten können. Die Beispielbilder wurden unter Mac OS X 10.6.8 erstellt. Die genutzte Apple Mail-Version ist 4.6. Sollten sich einzelne Bereiche seitdem geändert haben und dadurch Komplikationen beim Einrichten entstehen, können Sie gerne eine E-Mail an uns schreiben.

Account hinzufügen

Begeben Sie sich mit einem Klick auf Mail, Einstellungen zu den Einstellungen von Apple Mail. Dort klicken Sie auf den Reiter Accounts, woraufhin sich die Account-Übersicht öffnet. Ein Klick auf das + in der Ecke unten links erlaubt das Hinzufügen eines weiteren/ersten Accounts.

Grundkonfiguration

In dem sich nun öffnenden Fenster müssen Ihre Grunddaten hinterlegt werden. Es werden also Ihr Name (dieser erscheint als Absender), Ihre E-Mail-Adresse und das Passwort benötigt. Mit einem Klick auf Fortfahren bestätigen Sie die eingegebenen Daten.

Es folgt die Eingabe der Daten für den Server für eintreffende E-Mails (Posteingangsserver). Zunächst müssen Sie sich für die Art des Postfaches entscheiden, also zwischen IMAP oder POP3. In unserem Beispiel nutzen wir POP3.

Unabhängig von der Auswahl des Types folgt jetzt die Eingabe der Serverdaten. Hier geben Sie die Beschreibung des Postfaches an (dient lediglich der Übersicht in Ihrer Account-Liste) sowie die Serveradresse ein. Dieser setzt sich wie folgt zusammen: postfachtyp.ihre-Domain.de (bei POP3: pop3.ihre-domain.de; bei IMAP: imap.ihre-domain.de). Als Benutzername geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse und unter Kennwort Ihr Passwort an.
Ein Klick auf Fortfahren veranlässt Apple Mail dazu, die Serverdaten zu prüfen. Möglicherweise erhalten Sie den Hinweis Mail kann die Identität von „pop3.ihre-domain.de“ nicht überprüfen. Keine Bange! Sie müssen lediglich bestätigen, dass Sie dennoch dem Server vertrauen. Über einen Klick auf Verbinden akzeptieren Sie diesen.

Als nächstes müssen die Daten für den Server für ausgehende E-Mails (Postausgangsserver) hinterlegt werden. Dieser ist für POP3 und IMAP gleich, nämlich smtp.ihre-domain.de. Bei Benutzername und Passwort hinterlegen Sie die gleichen Daten, wie beim Posteingangsserver. Sollten Sie bereits eine Fehlermeldung beim Posteingangsserver erhalten haben, wiederholt sich diese auch beim Postausgangsserver. Gehen Sie einfach wie oben beschrieben vor.

Mit einem Klick auf Verbinden schließen Sie die Grundkonfiguration ab. Apple Mail überprüft nun, ob die Serverdaten korrekt eingegeben wurden. Im Anschluss öffnet sich eine kurze Übersicht über die von Ihnen hinterlegten Daten.

Zusätzliche Einstellungen

Um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren, müssen einige weitere Einstellungen überprüft werden. Jetzt, da Ihre E-Mail-Adresse in der Account-Übersicht gelistet ist, können die dazugehörigen Einstellungen jederzeit modifiziert werden.

Unter Erweitert prüfen Sie, ob der Haken bei Nach Erhalt einer E-Mail vom Server löschen entfernt ist. Sollte dies nicht der Fall sein, klicken Sie auf das Kästchen und entfernen Sie den Haken. Somit stellen Sie sicher, dass beim Abruf der E-Mails über Apple Mail die E-Mails auch auf dem Server bleiben und diese dadurch auch gleichzeitig noch über andere Geräte empfangen werden können.

Schließen Sie das Fenster, um die Bearbeitung der Kontoeinstellungen abzuschließen. Fortan können Sie problemfrei E-Mails über Ihre neue E-Mail-Adresse empfangen und versenden.

SSL-Verschlüsselung

Grundsätzlich werden alle E-Mail-Postfächer, die über die Seltmann GmbH bereitgestellt werden, verschlüsselt. Unsere sicheren Server garantieren einen reibungslosen Umgang. Sollten Sie dennoch ein Empfangen und Versenden via SSL wünschen, müssen Sie andere Serverdaten hinterlegen.
Sie haben die Möglichkeit zwischen je zwei Serveradressen für SSL-Versand und -Empfang zu wählen.

Variante 1

Die Serveradressen der ersten Variante lauten sslin.df.eu und sslout.df.eu. Geben Sie also bei der Einrichtung des Posteingangsservers anstelle von pop3.ihre-domain.de bzw imap.ihre-domain.de den SSL-Server sslin.df.eu ein. Nutzen Sie POP3 als Postfachtyp, lautet der Eingangsport 995, bei IMAP 993.
Beim Einrichten des Postausgangsservers wird sslout.df.eu anstelle von smtp.ihre-domain.de genutzt. Hier wird 465 als Ausgangsport genutzt.

Variante 2

Sollten die in Variante 1 genannten Serverdaten nicht funktionieren, können Sie gerne auch die folgenden nutzen: Für den Posteingangsserver geben Sie sslmailpool.ispgateway.de anstatt pop3.ihre-domain.de bzw imap.ihre-domain.de an.
Der Postausgangsserver lautet dann smtprelaypool.ispgateway.de anstelle von smtp.ihre-domain.de. Die Ports für Posteingang und -ausgang sind jedoch die gleichen wie in Variante 1.

einrichtung-mail.txt · Zuletzt geändert: 2015/03/30 14:38 von Seltmann GmbH